Frauenkreis

Einladung

Wer sich gern mit anderen über unterschiedliche Themen austauscht oder einfach nur zuhören möchte, gern mal kreativ ist, Neues entdecken oder ausprobieren will, wer gerne singt, Geschichten hört oder vielleicht einfach nur mit einem Gebet zur Ruhe kommen möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

Wir, das sind unsere Pfarrerin Susanne Aechtner und Frauen unterschiedlicher Altersgruppen, die sich an einem Donnerstag im Monat, um 19.30 Uhr, im Pfarrhaus treffen.

Die entsprechenden Termine werden im Gottesdienst und in den Kirchennachrichten bekanntgegeben.

Wer möchte und eine E-Mail-Adresse oder Handynummer angibt, wird kurz zuvor noch einmal erinnert und über das jeweilige Thema informiert. Bei der Themenwahl kann jede ihre Ideen mit einbringen.

Wir freuen uns immer über neue Mitstreiterinnen, die auch gern noch eine Freundin mitbringen können. Einfach nur mal schnuppern ist auch erlaubt.

Hier ist ein kleiner Ausschnitt unserer Themen der letzten Monate:

* Alles rund um den Spitzwegerich“ - Kräuterwanderung

* Buchlesung „Wir als Paar“

* Verzieren von Ostereiern u.a. in Schwarz-Weiß-Technik / Wachstechnik

* Theaterspiel zum Gemeindefest

* Spieleabend

* Gefängnisseelsorgerin Angela-Beate Petzold zu Gast

* Urlaubsimpressionen aus Norwegen, Israel,…

* Basteln: Adventskranz aus Naturmaterialien

* Erlebnisbericht Eindrücke aus Taizé

* Exotische Früchte: Was sollte man kennen? Was sollte man essen?

* Vorbereitung Weltgebetstag

* Themenabend mit Frau Barbara Kästner: Wo der Glaube ist, da ist Lachen

Humor in der Bibel

Neugierig geworden?

Na dann, nichts wie hereinspaziert.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Frauenkreis R. Heitz

Unser Frauenkreis besteht nun schon seit einigen Jahren und mit der Zeit hat sich ein mehr oder minder fester Kern gebildet. Wir sind aber jederzeit offen für Frauen, die hinzukommen möchten. Das hat sich bei unserem letzten Treffen gezeigt, wo neue Frauen zu uns gestoßen sind. Unser Thema war filzen. Nach einer kleinen Andacht haben wir uns ans Werk gemacht und fleißig losgefilzt. Für einige war es das erste Mal. Es hat allen viel Spaß gemacht und unsere Produkte können sich sehen lassen.

Kräuterabend

Kräuterlimonade

Am vierten Donnerstag im Mai fand wieder ein Frauenkreis statt. Wir trafen uns, zur Kräuterwanderung. Diese führte uns in unseren schönen Park. Wir nahmen die Natur bewusst wahr, erweiterten unsere Pflanzenkenntnisse und erfreuten uns an der Vielfalt der Wildpflanzen, die am Wegrand und auf den Wiesen standen. Dabei sammelten wir einige Kräutlein, um anschließend auch noch unsere Gaumen zu verwöhnen. Der Spitzwegerich, als besonders gute Heilpflanze bekannt und hilfreich bei Husten und bei Insektenstichen, wanderte besonders oft in unsere Körbchen, da wir uns anschließend eine Tinktur davon herstellen wollten.
Wieder im Pfarrhaus angekommen, bereiteten wir aus Wildkräutern, Frischkäse und Gewürzen einen leckeren Brotaufstrich, der sich "Frühlingspower" nannte. Dazu tranken wir eine, gut gekühlte, Kräuterlimonade mit Giersch, Holunderblüten und Rosenblättern.
Während wir dem Märchen vom Spitzwegerich lauschten, entstand ganz nebenbei auch noch die Spitzwegerichtinktur.
Bei interessanten Gesprächen und manch einem Spaß verging die Zeit wie im Fluge. Zum Schluss waren wir uns alle einig: "Das machen wir wieder einmal!"
Dann heißt unser Brotaufstrich vielleicht statt "Frühlingspower" "Frauenpower!"
Wir freuen uns schon auf den nächsten Frauenkreis zu dem wir gern weitere Mitstreiterinnen begrüßen.

R. Heitz