Ernst Johann Georg Jacob

Am Reformationstag des Jahres 2013 traf sich der Sorbische Evangelische Verein e. V. zu seiner Jahreshauptversammlung im Kirchensaal der Kirche Neschwitz. Frau Gertrud Mahling aus Bautzen, gebürtige Graf aus Quoos, hielt anläßlich des 100-sten Todestages am 12. November über den bedeutenden sorbischen Pfarrer einen Vortrag.
Die Grabstelle befindet sich auf dem Friedhof in Neschwitz neben dem Gerätehaus (ehem. alte Leichenhalle)

- zum Beitrag - [363 KB]

Herrmann Julius Richter

Alter Grabstein – neu errichtet

Von 1835 bis 1873 wirkte Herrmann Julius Richter als Pfarrer in Neschwitz. Sein Grabstein ist auf dem alten Friedhof mit einigen Beschädigungen gefunden worden. Mitte November 2010 wurde er anlässlich des 200. Geburtstages von Pfr. Richter vor der Pfarrruine wieder aufgestellt. Ein Ur-Ur-Enkel unterstützte diese Aktion finanziell.
Herr Andreas Wirth aus Neschwitz hat sich die Mühe gemacht und in alten Archivschriften nachgeforscht, was über den damaligen Pfarrer und die Gemeindesituation zu erfahren ist. Sie können dieses Stück Kirchengeschichte in einem gesonderten Beitrag nachlesen.

-zum Beitrag - [1.893 KB]