Aktuelles Kirchgemeinde Kinder und Jugend Kirchenmusik Historisches KV intern Ortsgesetze
Startseite Historisches Kirchenführer

Historisches


Kirchenführer

Gästebuch - Kirche Neschwitz Publisher- Kirche Neschwitz Sitemap - Kirche Neschwitz Linksammlung Kontakt - Kirche Neschwitz Impressum

Kirchenführer

Über die Entstehung der Kirche ist nichts genaues bekannt. Sie ist nach Göda die älteste Kirche unserer Gegend. Bereits Anfang des 14. Jahrhunderts entstand eine kleine Kapelle in Neschwitz, die durch Göda verwaltet wurde.

Im Jahre 1324 wird ein Theodoricus Plebanus als Pfarrer von „Neschwarz“ genannt. Peter Pelck hat wohl als letzter katholischer Priester bis 1559 hier gewirkt. Zu dieser Zeit hatte unsere Kirche drei Altäre mit ihren eigenen dienern, den des wahren Leichnams, den des Heiligen Kreuzes und den Unserer Lieben Frauen.

Bitte lesen Sie auch nach unter:

Kirche

Kirchturm

Glocken

Orgel

Pfarrer

zurück

Kirche